Die Stadt Jena wurde am 28.10.2016 im Wettbewerb »Klimaaktive Kommune 2016« für die Koordinierung und Umsetzung des Konzepts »Stadt- und Straßenbäume im Klimawandel« ausgezeichnet. Es gab elf Bewerber, aus denen drei Gewinner ausgewählt wurden. Ausgeschrieben wurde der Wettbewerb vom Bundesumweltministerium und dem Deutschen Institut für Urbanistik. Kooperationspartner sind der Deutsche Städtetag, der Deutsche Landkreistag und der Deutsche Städte- und Gemeindebund.
Der Dezernent für Stadtentwicklung und Umwelt Denis Peisker nahm den Preis in Berlin entgegen (Foto: hier).
Der Preis ist für uns eine Bestätigung der großen Bemühungen und der zahlreichen Aktivitäten in den Bereichen Klimaschutz und Klimaanpassung in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten. Gleichzeitig ist er aber auch Auftrag und Ansporn, den eingeschlagenen Pfad weiterzuverfolgen.
Das Preisgeld soll zur Förderung eines umfassenden Klimaprojektes in Jenas Partnerstadt in Nicaragua verwendet werden. Mit den Mitteln soll die Biogasanlage in San Marcos reaktiviert und weitergenutzt werden. Die Nutzung der Anlage soll dabei gleichzeitig mit umfassenden ökologischen Maßnahmen verbunden werden. Der Gewinnerfilmbeitrag, weitere Informationen zum Wettbewerb sowie Fotos von der Veranstaltung und vom ausgezeichneten Projekt unter: Wettbewerb "Klimaaktive Kommune" 2009 - 2019.