Direkt zum Inhalt

Stadt Jena als Modellprojekt im Forschungsfeld Green Urban Labs ausgewählt

Gespeichert von admin am

Durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit wurde im Rahmen des Weißbuchprozesses das Forschungscluster „Grün in der Stadt“ als Teil der Innovationsplattform Zukunftstadt eingerichtet. Dabei wurde „Green Urban Labs“ als erstes, neues Forschungsfeld im Rahmen des Forschungsprogramms "Experimenteller Wohnungs- und Städtebau" (ExWoSt) vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung gestartet. Als Labs (Labore) angelegt, fördern die Modellvorhaben kreative Prozesse des Erprobens und folgen einer anderen Logik als der des „klassischen“ Umgangs mit Grünanlagen im Stadtraum. Sie sollen Wege aufzeigen, wie die Lebensqualität durch grüne Projekte verbessert werden kann. Dabei wurden die Kommunen aufgerufen sich mit innovativen Ansätzen und Konzeptideen für eine zeitgemäße Grün- und Freiraumentwicklung in urbanen Räumen zu bewerben.

Wir freuen uns, dass Jena als eine solche Modellkommune ausgewählt wurde und das Projekt „Grüne Klimaoasen im urbanen Stadtraum Jenas“ so im Zeitraum von 2017 bis 2020 gefördert wird.

Grüne Oasen im Stadtgebiet
© Meyer (2010)

Das Jenaer Modellvorhaben „Grüne Klimaoasen im urbanen Stadtraum“ wird mit dem Ziel der Sicherung eines angenehmen Klimas im gesamten Stadtgebiet wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse zur strategischen Planung grüner Infrastrukturen anwenden. Damit soll ein Beitrag zur Bewältigung der Klimafolgen in der wachsenden und klimatisch sensiblen Stadt Jena geleistet und letztlich die Lebensqualität für die Bewohnerinnen und Bewohner verbessert werden. Kernstück dieser Strategie soll ein zusammenhängendes, flächendeckendes Netz aus multifunktionalen Klimakomfortinseln sein. Die Gesamtstrategie wird Grundlage zukünftiger städtischer Entscheidungen zur Inanspruchnahme von öffentlichen Räumen.