Die Stadt Jena führte in Kooperation mit dem Deutschen Instituts für Urbanistik (DIFU) und der Fakultät Gesundheitswissenschaften der Uni Bielefeld einen Workshop „Gesundheitsförderliche Klimaanpassung in Jena" durch.
KommAKlima ist ein Projekt des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) mit einer Laufzeit 2012 bis 2014 zur Analyse gesundheitsförderlicher kommunaler Strukturen, Prozesse und Instrumente zur Anpassung an den Klimawandel. Jena wurde neben Hamburg, Dortmund oder Bonn als eine von 15 Modellkommunen ausgewählt.
Im eintägigen Werkstattgespräch KommAKlima wurde zusammen mit wichtigen lokalen Akteuren der bisher weniger stark untersuchte Aspekt Gesundheit im Klimawandelnäher betrachtet. In der Veranstaltung erfolgte ein fachlicher Austausch zu den Folgen und jeweiligen Betroffenheiten, die aus Klimaänderungen resultieren, wurden erste mögliche Handlungsansätze in den Themenfeldern Gesundheit und Stadtentwicklung diskutiert und entwickelt und somit die fachliche Vernetzung auf kommunaler Entscheidungsebene gestärkt.