Der Projektbericht (Stand: Februar 2016) des Projektes "Stadt- und Straßenbäume im Klimawandel" liegt vor. Im Rahmen der Konzepterstellung wurde eine breit aufgestellte Arbeitsgruppe initiiert. Dieser gehörten neben den Fachleuten der Klima- und Naturwissenschaften (Thüringer Institut für Nachhaltigkeit und Klimaschutz (ThINK) und Prof. Dr. Andreas Roloff, Leiter der Professur für Forstbotanik an der TU Dresden) sowie Landschaftsarchitekten (Garten- und Landschaftsarchitekturbüro Boock aus Jena) Verteter aller relevanten Bereiche der Stadtverwaltung (Fachdienst Stadtentwicklung inkl. Denkmalpflege, Fachdienst Stadtplanung, Fachdienst Umweltschutz), des Bereiches Grünanlagenpflege/Baumpflege (Kommunalservice Jena) sowie weitere Sachverständige (Stadtwerke Energie Jena-Pößneck, Umweltforschungszentrum Leipzig) an.
Im Rahmen eines mehrstufigen Arbeitsprozesses wurde in insgesamt fünf Arbeitsgruppensitzungen zwischen Oktober 2014 und Juni 2015 der jeweilige Arbeitsstand vorgestellt und das weitere Vorgehen mit allen Vertretern der Arbeitsgruppe abgestimmt. Über den Stand der Bearbeitung des Konzeptes wurde darüber hinaus im Naturschutzbeirat, im Werkausschuss des städtischen Eigenbetriebes Kommunalservice Jena, im Stadtentwicklungsausschuss und öffentlich (z. B. anlässlich des „Tag des Baumes“ im Jenaer Rathaus) berichtet.
Die Konzeption soll voraussichtlich am 14.04.2016 durch den Stadtentwicklungsausschuss des Jenaer Stadtrates als kommunale Leitlinie und Handlungsgrundlage für Fachplanungen beschlossen werden.